PKW pro Haushalt nehmen vor allem in deutschen Großstädten ab. Nachfrage nach Kombi- und Van-Fahrzeugklassen bei deutschen Autovermietungen ist laut Anbieter-Analyse stark gestiegen.
Köln – In deutschen Ballungszentren wie Berlin, Hamburg, München oder Köln nimmt die Anzahl der Autos pro Haushalt immer weiter ab. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Leihfahrzeugen bei Autovermietungen und Carsharing-Anbietern. „Aktuell haben wir in Deutschland ein starkes Buchungswachstum bei den größeren Fahrzeugklassen“, erklärt Frieder Bechtel eines Anbieterportals. So seien die Buchungszahlen im 1. Quartal 2017 um etwa 25 Prozent in der Kompakt-Kombi-Klasse im Vergleich zu 2016 gestiegen, bei Mittelklasse-Kombis sogar um 40 Prozent.
Noch deutlicher zeigt sich der Trend bei den Vans: In der kleineren Van-Fahrzeugklasse stiegen die Buchungen um 60 Prozent, bei 9-Sitzer-Vans um ganze 130 Prozent. Im Vergleich der Sommermonate 2015 und 2016 zeigte sich bereits ein ähnliches Bild. „Wir erwarten für den Sommer 2017 ein weiteres Wachstum der Buchungen bei weitgehend stabilen Preisen. Bei den Kombi-Fahrzeugklassen haben wir im Vorjahr sogar einen Preisrückgang um 10 Prozent festgestellt, und das trotz steigender Nachfrage. Grund hierfür ist der starke Wettbewerb“, so Bechtel.
Bei den Vans hingegen gab es einen leichten Anstieg der Preise um 2,5 Prozent. Empfehlenswert sei besonders bei den 7- und 9-Sitzer-Vans eine frühzeitige Buchung, da diese Fahrzeugklasse laut Experten am schnellsten ausgebucht sei.
Aktuelle Preisbeispiele für häufig gebuchte Fahrzeugklassen mit umfassender Versicherungsleistung, freien Kilometern und vorteilhafter Tankregelung (voll/voll) für die Hauptsaison 2017:
Mietwagen ab Hamburg, Preise für 3 Wochen im Reisezeitraum vom 05.-26.08.17:
- Ford Focus Kombi oder ähnlich ab 562,99 Euro - Ford C-Max Van oder ähnlich ab 590 Euro
Mietwagen ab München, Preise für 10 Tage im Reisezeitraum vom 05.-15.08.17:
- Ford Focus Kombi oder ähnlich ab 318,78 Euro - Ford C-Max Van oder ähnlich ab 321 Euro
Laut Reiseanalyse der Reisebüro-Zeitschrift fvw nutzen 47 Prozent der Bundesbürger am liebsten das Auto für die Anreise in den Urlaub, vor dem Flugzeug mit 39 Prozent. „Wir stellen auch bei uns fest, dass Mietwagen-Urlaube mit Anreise ab Deutschland immer beliebter werden“, bestätigt Bechtel den Trend. Das betreffe vor allem die nahegelegenen Urlaubsziele wie Italien, Frankreich oder Skandinavien. Beispiele für beliebte Rundreisen nach Italien bzw. Skandinavien.